Die Küche der Zukunft – das Internet der Dinge

Silestone Nymbus

Silestone Nymbus

In den letzten Jahren haben neue Technologien die Welt revolutioniert: von sozialen Beziehungen über unsere Kommunikationsweisen bis hin zu Medizin, Transport und Handel - einschließlich der Abstimmungssysteme oder der Gestaltung unseres Zuhauses. Dabei ist die Küche - das eigentliche Herz und neuralgische Zentrum unseres Heims - einer der Räume, der heute und morgen am meisten von den Vorteilen einer sich in gigantischen Schritten nähernden Zukunft beeinflusst wird. Das Internet der Dinge - ein abstrakter Begriff, der sich auf die Zusammenschaltung digitaler, uns umgebender Gegenstände des täglichen Bedarfs mithilfe des Webs bezieht - ist dabei, sich in ein tagtäglich maßgeblicheres Konzept zu verwandeln.
 
Fast so, als handele es sich um Science-Fiction, ist es bereits möglich, die Waschmaschine oder den Geschirrspüler von irgendeinem Winkel der Erde aus per WLAN- oder 3G-4G-Verbindung zu starten. Gleiches gilt, wenn man vorhat, etwas im Ofen zu backen, die Heizung einschalten will oder kontrollieren möchte, was sich im Kühlschrank befindet. Dank der Entwicklung intelligenter Haushaltsgeräte, der Haustechnik und des Internets der Dinge ist das bereits mit einer einfachen Fingerbewegung auf dem Handy oder Tablet erledigt.
 
Und das ist noch nicht alles! Die Küche der Zukunft wird uns mit einer multifunktionalen Ausstattung überraschen. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, den größten Nutzen aus dem immer kleiner werdenden Wohnraum zu ziehen, uns bestmöglich um Gesundheit und Umwelt zu kümmern und dabei den Energieverbrauch zu reduzieren. Auf diese Weise können wir die uns von der Natur gegebenen Ressourcen bestmöglich nutzen, ohne praktisch dabei Müll zu erzeugen.

Es gibt bereits flexible Kochplatten und Module, bei denen die Brenner selbständig in die Arbeitsfläche eingesetzt werden können, so dass sich Utensilien unterschiedlicher Größe verwenden und bequem herausnehmen lassen, um dann auf kleinem Platz verstaut zu werden. Damit ist die Arbeitsfläche rundum frei, wenn wir nicht am Kochen sind.
 
Auch wird es tragbare Kochplatten in Kleinformat geben. Diese ermöglichen große Autonomie und Unabhängigkeit dadurch, dass man überall dort kochen kann, wo es gerade nötig ist. Dazu ist nur eine Synchronisierung mit einer bestimmten Smartphone-App nötig. Diese Erfindung befindet sich derzeit in der Probephase und ist noch nicht auf dem Markt, zeugt aber von einer vielversprechenden Zukunft.

Foto Vía Electrolux

Credit: Electrolux

Intelligente Haushaltsgeräte sind zur unerlässlichen Küchenausstattung des 21. Jahrhunderts geworden. Zu den besten Optionen, die die Kühlgeräte der Zukunft zu bieten haben, zählen die automatische Messung der Temperatur und Feuchtigkeit in jeder Abteilung und Schublade, große taktile Bildschirme zur Ansicht von Rezepten, eine Kontrolle der Innentemperatur, die Synchronisierung mit Google Calendar … und einige weitere wirklich erstaunliche Funktionen. Dazu gehört die Möglichkeit, das Verfallsdatum der Lebensmittel einzugeben, so dass der Kühlschrank es dann übernimmt, einen darauf hinzuweisen, oder das Gerät zur Nutzung von Twitter zu verwenden! Derzeit scheint uns das fast unmöglich, aber schon in einigen Jahren werden wir nicht mehr ohne diese Dinge leben können!
Foto Vía Electrolux

Credit: Electrolux – Name: Janne Palovuori – Project name: Nutrima

Das gilt auch für ernährungsspezifische Geräte, die uns bei einer gesünderen Ernährung unterstützen. Dabei kommt eine Anwendung zur Kontrolle der Qualität der im Vorratsbereich oder Kühlschrank aufbewahrten Produkte zum Einsatz. Diese App erstellt personalisierte Ernährungspläne für jedes Familienmitglied, bietet Rezepte an und gibt wertvolle Ratschläge zum effizienten Verbrauch der Nahrungsmittel, wodurch unnötiger Abfall vermieden wird.
 
In allernächster Zukunft verfügen wir auch über Werkzeuge, die uns alle erforderlichen Informationen zur Berechnung des Nährwerts von Lebensmitteln - wie z. B. deren Frische und allgemein bekannte giftige Inhaltsstoffe - liefern.

Es gibt fantastische Ideen, damit die Küchen sich zukünftig in effiziente Räume von maßgeblichem ästhetischen Wert und perfekter Funktionalität verwandeln, in denen sich gleichzeitig das Familien- und Gesellschaftsleben abspielt.

Dies könnte Sie auch interessieren

Share This